Berg am Laim > Trudering-Riem > Haar > Grasbrunn > Vaterstetten-Baldham > Zorneding > Ebersberg

Während Straßennetz und Flughäfen umfassend ausgebaut sind, bestehen bei öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei der Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger riesige Lücken – gerade im ländlichen Bereich. Dabei ist ein Ausbau alternativer und umweltfreundlicher Verkehrswege oft nicht nur sehr leicht möglich, sondern bringt durch die Entlastung der Straßen auch diejenigen schneller voran, die wirklich auf ein Auto angewiesen sind.

Von den fünf Radschnellwegen ins Umland, die derzeit von der Stadt München untersucht werden, führt leider keiner in den Südosten Richtung Ebersberg. Deshalb stellen GRÜNE aus der Stadt und dem Umland von München diese Strecke vor, die auf über zwanzig Kilometern weitgehend abseits des Autoverkehrs die betroffenen Gemeinden miteinander verbinden könnte. Dabei würde eine ebenso alltagstaugliche wie familienfreundliche Trasse geschaffen werden, die Pendlerinnen und Freizeitradlerinnen komfortabel zum Radeln einlädt. Menschen in einem der am stärksten wachsensten Gebieten Bayerns erhielten eine attraktive Wahlmöglichkeit in ihrer alltäglichen Mobilität – ohne bestehende Verkehrswege zu beschneiden.

Die Strecke

Die Strecke im Überblick

Auf vorhandenen Wegen und über neue Brücken

Der Schnelle Radweg München-Ebersberg führt soweit möglich nah an den Bahngleisen zwischen Ostbahnhof und Rosenheim. Auf langen Strecken bieten aufgelassene Gleise und Wirtschaftswege bereits jetzt den nötigen Platz und können mit wenig Aufwand zu gut befahrbaren Radwegen abseits des Autoverkehrs aufgewertet werden.

Um ein schnelles und sicheres Fortkommen zu sichern, werden einige neue Brücke benötigt, und zwar überall dort, wo auch die Bahn Straßen überquert:

In Berg am Laim die Baumkirchner Straße, in Trudering die Schwablhofstraße, in Gronsdorf die Schneiderhofstraße, in Haar die Vockestraße (B 471) und in Vaterstetten die Möschenfelder Straße. Die Abschnitte des Schnellen Radwegs, die durch zu geplante Neubaugebiete führen, zum Beispiel am Rappenweg in Trudering, müssen frühzeitig in die Planung eingebracht werden. Bis zur Realisierung bieten sich entsprechende Ausweichwege an.

Schirmherr Dr. Markus Büchler, MdL

Dr. Markus Büchler, MdL
Dr. Markus Büchler – Foto: Stefan M. Prager

Als Sprecher für Mobilität von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag und passionierter Radfahrer, unterstützt Dr. Markus Büchler den Schnellen Radweg München-Ebersberg:

Der Radverkehr kann Straßen und überfüllten ÖPNV entlasten. Damit sich viele Pendler*innen auf den Sattel schwingen, brauchen wir leistungsfähige und sichere Radwege zwischen Stadt und Umland.

Dr. Markus Büchler, MdL

Was ist ein Schneller Radweg?

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Die Streckenabschnitte

Berg am Laim

Kernstück des ersten Abschnitts ist der ehemalige Rosenheimer Bahndamm, auf dem fast 5 km abseits des Autoverkehrs möglich sind.

Teilabschnitt Trudering

Trudering

Der Truderinger Teil des Schnellen Radwegs führt nördlich der Gleise vom Schatzbogen bis zum S-Bahnhof Gronsdorf. 

Teilabschnitt Haar

Haar

Die Wegführung entlang der Bahn entspricht dem beschlossenen Mobilitätskonzept der Gemeinde Haar. 

Grasbrunn

Der Schnelle Radweg Ostbahnhof-Zorneding soll auch in Grasbrunn entlang der Bahnstrecke München–Grafing verlaufen.

Teilabschnitt Vaterstetten

Vaterstetten-Baldham

Auch hier führt der Schnelle Radweg auf gut drei Kilometern beinahe durchgehend direkt an den Bahngleisen entlang.

Zorneding-Ebersberg

Bundesmittel für die Finanzierung

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Das BMVI hat für [Radverkehrsinfrastrukturprojekte] das Finanzhilfe-Sonderprogramm „Stadt und Land“ aufgelegt und mit den Ländern per Verwaltungsvereinbarung abgestimmt. Bis zu rund 657 Millionen Euro stehen bis 2023 für dieses Programm bereit.

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